Dank Serverausfall und da ich nicht immer die Zeit habe um die Galerie immer auf dem aktuellen stand zu halten hier mal wieder ein größeres Update. Kann mich schon mal im Vorwege entschuldigen wird wahrscheinlich viel zu lesen geben.

Noch im letzten Winter konnte ich mich mal wieder wie der Pilot des Millennium Falken fühlen.





Im Frühjahr hab ich dann einen netten km Stand auf dem Tacho fotografieren können.



mittlerweile habe ich schon die 280tKm durchbrochen. hab den Caravan jetzt auch schon über 90tkm gefahren und noch nicht mal einen Bruchteil der geplanten Umbauten umgesetzt

Eines liegt seit letztem Winter auf dem Dachboden.



War bei Klasen im Angebot und ich musste einfach zuschlagen. :8

Ich hab dann auch mal mit meiner GoPro rum gespielt und mal geguckt was im dunklen Motorraum so unter Last los ist.



Schon interessant wie der Krümmer/Turbo so glühen kann. Bild ist komplett ohne weitere Lichtquelle entstanden.

Im Frühjahr hab ich mich in einer Urlaubswoche auch mal intensiv mit dem Erhalt der Substanz beschäftig und hab die Aufnahmen im Radhaus vorn für den Vorderachsrahmen entrostet, lackiert und ordentlich mit Wachs versiegelt. leider hab ich davon keine Bilder gemacht. Wie gut und Haltbar es geworden ist wird sich besser später wie früher zeigen.
Es ist jetzt mittlerweile wieder ein schwarzer Dachhimmel im Caravan und seit dem Sommer sind auch alle Säulenverkleidungen und Blenden am Dachhimmel in schwarz verbaut. Die Sonnenblende wurden vom Sattler in Alcantara bezogen. Der Dachhimmel ist aus Kostengründen "nur" mir schwarzem Dachhimmelstoff bezogen worden. Die Angstgriffen habe ich von einem Astra H mit schwarzem Himmel. Die beflockten Säulenverkleidungen konnte ich einfach mit Färbemittel umfärben. Bei allen anderen Teilen die ich nicht einfärben oder gegen schwarze Teile austauschen konnte, habe ich lange überlegt wie ich das am elegantesten lösen könnte. Ein Short bei Youtube von den Retrobrothers war dann die Lösung. Ich hab mir zwei Dosen MIPA Protector 2K Lack und MIPA Kunststoffprimer besorgt und die Teile mit "Raptor"-Lack überzogen.
In dem Video haben sie es anders wie ich mit einer Lakierpistole und verdünnt aufgetragen um so eine Seidenmatte Oberfläche zu erzeugen. Mit der Spaydose bekommt man das leider nicht hin, allerdings finde ich die Raptor Oberfläche gar nicht so verkehrt im Innenraum. Wie es mit der Haltbarkeit steht muss sich aber auch erst mal zeigen.
Aber auch davon hab ich noch keine Bilder gemacht. Das muss ich auch noch nachreichen.

Dann ist mir auch noch ein Missgeschick passiert. Ich hab aus geistiger Abwesenheit auf die "neue" Windschutzscheibe geschlagen um die Anzeige der Reifendruckkontrolle aufzuwecken und hab dabei die Scheibe geknackt.
Also musste ich im Sommer, kurz vor dem TÜV, noch bei Carglass die Scheibe tauschen lassen.



Ist jetzt von Sunlass und ist wie original Metallbedampft, Blaukeil und mit Regensensorhalterung. Von der Qualität bisher Top, nur sind meine Kasselaufkleber damit wieder weg.

So zum aktuellen Geschehen. Ich bin ja schon seit über einem Jahr daran die Schweller-Endbleche durch nen Kollegen ersetzen zu lassen. Mittlerweile hat es zumindest auf der linken Seite, wo der Befall schlimmer war, geklappt.



Angefangen hat es also erst mal mit dem demontieren der Schweller. ist schon erstaunlich wie viel Sand sich da im laufe der Jahre und Kilometer ansammeln kann. Vor allem frage ich mich wie das da so hin kommen kann, wenn alles ordnungsgemäß verbaut ist.
Aber damit kamen noch mehr Roststellen zum Vorschein. So gut wie alle Halter für die Schweller sind Verrostet. Auch die Radlaufkante hinter der Schwellerverkleidung ist mächtig dünn geworden.







Zumindest das "Loch" ist wieder verschlossen und versiegelt. Derzeit bin ich wieder mit Rostumwandler, Epoxigrundierung und Unterboden-/Holraum-Wachs am machen um ihn nicht irgend wann zusammen kehren kann. Bisher hatte ich zumindest Glück und alle Stellen die dem Opelgold zum Opfer gefallen sind, sind durch Verkleidungen verdeckt oder unterm Auto nicht direkt sichtbar. Daher muss es nicht schön sein, sondern nur halten.

Im Innenraum hatte ich ja auch noch zwei Löcher die durch die heraus gerissenen Zurrösen entstanden sind. Die hat mir der Kollege auch gleich mit zu gemacht.
An einem hatte ich schon mal selbst versucht was zu schweißen, allerdings hab ich da wenig geschick bewiesen und auch mehr Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.







Ich muss mich vor dem richtigen Winter jetzt nur noch um diverse Stellen am Unterboden, Im Bereich vom Tank uns der hinteren Federaufnahmen kümmern.
Winterräder müssen auch noch drauf. Und ich hab für die dunkle Jahreszeit noch ein Upgrade bei der Beleuchtung geplant.