Was für ein O-Ring ist das, also welche Maße hat er?
Und wo habt ihr den her?
Werde meinen auch demnächst auch autauschen müssen, da das Öl bis zu meinem Kühler gepresst/geschossen wird.
Den Oring bekommste in jedem Baumarkt / Sanitärzubehör
Also original hat der Ring 26 x 2 mm. Ich habe mir heute einen 26er Ring gekauft, der zu groß war.
Ein 24er passt perfekt. Jedoch darf der dann maximal 2,5 mm Durchmesser haben. Die originalen 2,0 mm finde ich etwas zu dünn, um richtig abzudichten.
--> 24 x 2,5 mm
Ich habe jetzt zur Not einen 14 x 3 mm Ring verbaut, den ich so stark dehnen musste, dass er nur noch 2 - 2,5 mm Stärke hat. Passt also auch.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch die Leitung zwischen Lader und LMM, oder was ist das für eine Leitung? Wie kommt das Öl von dort in das AGR-Ventil?
Und ein bisschen Öl vom Lader selbst? Der Lader wird ja mit dem Öl gekühlt. Ist die Welle im Lader nicht ganz dicht?
Würde das nicht bedeuten, dass sich eine kleine Öllache im LLK sammeln sollte, da dort die tiefste stelle ist?
Schuldigt die vielen Fragen, aber kann es mir nicht ganz erklären, bzw. weiß nicht, wie alles zusammenhängt.
Zu den Maßem: Das ist doch eine schöne klare Aussage.
Hier wird alles super erklärt ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelg...ntl%C3%BCftung
Corsa OPC Nürburgring Edition
Geändert von Woznafi (20.08.2012 um 11:17 Uhr) Grund: PS
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Öl aus diesem Loch kommt und nicht von der Dichtung? Aber wie kommt das da rein? Durch die Kolbenstange?
Das Ventil muss ansich ja noch mit einem "schlauch" angeschlossen werden, dieses geht bis auf die rechte Seite zu einem Steuermodul ich kanns leider nicht zu ordnen. Geh aber stark davon aus, dass es etwas mit dieser Leitung und dem loch zu tun hat, weil undicht ist das Ventil bestimmt nicht.
Der Schlauch geht zur Unterdruckpumpe, so wird das Ventil angesteuert.
Wenn Du das Ventil ausbaust und eine Vakuumpumpe hast kannst Du es so testen.
Also aus dem Schlauch kann kein ÖL kommen. Der ist nur für den Unterdruck zuständig.
Falls wirklich Öl aus der Öffnung am AGR kommen sollte, dann kann das nur über die Kolbenstange ins AGR gelangen.
Bei mir ist jedoch seit dem ich den O-Ring gewechselt habe kein ÖL mehr ausgetreten. Muss jedoch noch nicht heißen, dass es nun dicht ist.
Ok alles klar.
Ich hab den Ring nun nochmal gereinigt wieder etwas gefahren und wieder nur austritt aus dem loch, kein Plan ob da ein neuer O-Ring helfen soll, aufjedenfall fande ich im baumarkt keinen .
Habe hier etwas ganz Interessantes gefunden! Aus dem Therad: http://www.astra-g.de/showthread.php...ght=agr+ventil
Wie folgt:
Nun weiß ich nicht so ganz wie ich dies mit einer Vakumpumpe testen soll, kann mir jemand dabei behilflich sein, bzw mir sagen wie ich was anschliessen soll?
Geändert von Woznafi (22.08.2012 um 18:09 Uhr) Grund: text
Das kannst du auch testen, indem du das AGR ausbaust, den Kolben unten rein drückst und dann mit dem Finger den Unterdruckanschluss zu hältst. Wenn der Kolben dann nur minimal zurück geht und dann stehen bleibt, dann ist die Membrane in Ordnung.
Sollte dies aber nicht so sein, wurde wahrscheinlich deine Motorkontrollleuchte angehen, denn im Unterdruck-System ist die Elektronik sehr empfindlich.
Hmm ok, dann war der Gedanke genau in die falsche Richtung.
Werde einfach mal ganz plausible einen Mechaniker fragen - Evtl findet sich ja ein kompetenter MA!
Es gibt auch eine andere Art das Unterdrucksystem zu testen, wenn man keine Unterdruckpumpe hat; so wie ich.
Der Schlauch der Leitung passt sauber auf eine Spritze, sollte aber groß genurg sein. Aufsetzen, Unterdruck auf ziehen und dann mit einer Schraube oder ähnliches den Kolben fixieren und ein paar Minuten/Stunden warten.
Wenn man dann die Schraube entfernt und der Koblen in der Spritze geht wieder zurück ist das System dicht.
Vorhin habe ich nachgesehen und festgestellt, dass ich wieder die ersten Öl Tropfen auf dem Schlauch vor dem AGR habe. Also scheint, es wäre der O-Ring nicht daran Schuld...
Ich war heute bei einem opel Mechaniker aber so wirklich weiterhelfen konnte er mir nicht. Er meinte es sei "Öl-Schleim" kein richtiges Öl. Tja,.. ich kenn leider auch keinen Mechaniker komm nicht wirklich vorran
Dr.Hasenbein, ich gehe halt stark davon aus, dass es aus dem AGR-Ventil(loch) kommt wie oben schöon auf dem Foto zu sehen ist.
Ich vermute nun auch, dass das ÖL aus dem Loch kommt. Das würde bedeuten, dass ein neues AGR fällig wird....
Dieses Ölgesiffe hatte ich auch. Mein "loch" sah auch so auß under Schlauch war immer voll. Mhh evt liegt es auch daran, das er so pulsierend beschleunigt hat??? Neues AGR kostet 100€
Bei mir ist dann wohl auch ein neues AGR fällig.
Hatte mal alles sauber gemacht und einen neuen Dichtungsring eingesetzt. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auf die Fläschen mit wenig Dichtmasse gegeben. Ist aber wieder alles verölt und man kann sehen, dass da der Ladedruck dahinter ist, denn das Öl wird bis zum Kühler gespritzt/gedrückt.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem AGR mit Metall und Plastikdeckel?
Hab noch eins mit Metalldeckel vom Y20DTH hier liegen.
P.S.: Ein frohes Fest!
Wenn du es da liegen hast, bau es ein und versuchen. Dann kannst dir das Geld sparen. Das aus Metall ist soweit ich weis von den alten Dieselmotoren
Das aus Metall war bei den Varianten vor 1999 verbaut und wohl anfälliger. Das aus Kunststoff hat bei mir - im X20DTL - nie Probleme gemacht.
Corsa OPC Nürburgring Edition
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